Lessons can also be held in english  Further information

 

Nach dem Studium und Diplom der Wirtschaftswissenschaften arbeitete ich einige Jahre in der Wirtschaft und im internationalen Kunsthandel mit zeitgenössischer Bildender Kunst. In diese Zeit fiel meine Heirat und die Geburt meiner beiden Kinder.

Der Umgang mit Bildender Kunst interessierte mich und ein Studium und Diplom der Kunstwissenschaften erweiterten mein Wissen. Etwa 20 Jahre lang war ich dann mit den verschiedenen Bereichen des Kunst- und Kulturmanagements beschäftigt.  Zwölf Jahre führte ich in Berlin-Mitte meine eigene Galerie für zeitgenössische Bildende Kunst.

2002 kam ich mit der Alexandertechnik in Berührung. Die aktive Freizeitbeschäftigung mit Musik und Bewegung verstärkten meine Affinität zu ihr. Durch die Alexandertechnik lernte ich Stück für Stück wie nachhaltig und weitgreifend Veränderung möglich ist und wie viel Wahrnehmungsfähigkeit ich entwickeln konnte. Das Anwenden der Technik erleichterte zudem meinen Arbeitsalltag und auch mein Alltagleben. Das wurde mit tiefer gehender Beschäftigung zunehmend interessant. Daher entschloss ich mich, die Ausbildung zur Lehrerin der Alexander-Technik zu absolvieren, die ein dreijähriges tägliches Studium umfasst.

 

Seit 2008 bin ich zertifizierte vollzeit Alexander-Lehrerin. Im selben Jahr haben wir in den ehemaligen Räumen der Galerie Blickensdorff das Zentrum für Alexander-Technik gegründet. Diese hellen und klaren Unterrichtsräume heißen seit 2019 „Jetzt und Hier“ und sind inzwischen eine beliebte Plattform für Alexander-Unterricht, Alexander-Workshops und viele Aktivitäten  anderer befreundeter Disziplinen.

Da ich seit meiner Jugend reite und auch selbst Pferdebesitzerin bin, spielt die Alexander-Technik für Reiter*innen eine besondere Rolle in meiner Arbeit. In vielen internationalen Spezial- und Intensivkursen habe ich  mein Alexander-Wissen vertieft und meine Fertigkeiten immer weiter entwickelt. Auch das Centered Riding,  das energetische Reiten, die akademischen Reitkunst und die Vipassana-Meditation begleiten meine Arbeit.

 

Seit 2015 kooperiere ich mit der „Bildungswerkstatt Pflege“ und arbeite regelmäßig als Dozentin an der Landesakademie für die Öffentliche Verwaltung in Brandenburg.