• Annedore Kleist
  • E-mail
  • 0179 1173655
  • 030 284976-0

Geboren und aufgewachsen bin ich als Jüngste von fünf Geschwistern in Wuppertal. Nach meiner Schauspielausbildung in Hamburg von 1988-1991 hatte ich diverse Theaterengagements in Berlin, Basel, Wuppertal und bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Durch die Arbeit mit dem Regisseur Frank-Patrick Steckel am Theater in Wuppertal, der mit der Tänzerin und Alexandertechnik-Lehrerin Nadia Kevan zusammen arbeitete, kam ich zum ersten Mal mit der Alexandertechnik in Berührung. Ich stellte fest, dass ich hier meine Mittel als Schauspielerin, meine Präsenz, Durchlässigkeit und mentale Klarheit ungeheuer entwickeln und erweitern konnte. Das war 1998.

 

Kurz darauf begann ich Einzelstunden zu nehmen und entschloss mich 2000 die Ausbildung zur Alexandertechnik- Lehrerin bei Dan Armon und Jörg Aßhoff in der Schule für F.-M.-Alexander-Technik Berlin anzufangen, die ich 2004 mit dem Diplom nach den Richtlinien des Alexandertechnik-Verbands Deutschland abschloss. Seit 2004 unterrichte ich die Alexandertechnik parallel zu meiner Tätigkeit als Schauspielerin. Am Unterrichten mag ich den direkten Kontakt zu Menschen. Ich mag es, ihnen auf dieser spannenden Entdeckungsreise mit Empathie und Humor zur Seite zu stehen.