Geboren bin ich 1967 in Frankfurt am Main. Von 2002 bis 2005 absolvierte ich die Ausbildung zum Lehrer der Alexandertechnik im Ausbildungszentrum Alexander-Technik Berlin und erhielt mein Diplom nach den Richtlinien des Alexander-Technik-Verbandes Deutschland (ATVD).

 

Seit 1993 bin ich als selbstständiger Grafiker und Fotograf tätig, wobei sich mein Schwerpunkt  immer mehr in Richtung Alexandertechnik und der Verbindung von Alexandertechnik und Gestaltung entwickelte. 2005 – 2006 schloss ich ein Aufbaustudium an der Schule für Alexander-Technik Berlin an und arbeite dort seit 2009 als Assistent in der Ausbildung von Alexandertechnik-Lehrern und -Lehrerinnen.

 

Heute beschäftige ich mich mit den Zusammenhängen von Alexandertechnik und Kreativität und insbesondere mit dem Umgang mit dem eigenen Selbst in gestalterischen Tätigkeiten. Meine Erfahrungen aus diesen beiden Bereichen verbinde ich in meinen Alexandertechnik-Workshops an Kunsthochschulen und in Grafik- und Kreativagenturen.